Freitag, 25.10.2024 (19:00 Uhr)

Otto Linck und das Naturerbe der Weinbaulandschaft im Neckarland

Das 1954 erschienene Buch „Der Weinberg als Lebensraum – am Beispiel des Neckarlandes“ von Otto Linck (1892-1985) ist eine bis heute einzigartige Dokumentation und unübertroffenes Standardwerk der historischen Weinbaulandschaft des württembergischen Unterlandes mit seiner charakteristischen Tier- und Pflanzenwelt. Wolf-Dieter Riexinger hat sich 70 Jahre nach dem Erscheinen des Werkes von Otto Linck auf Spurensuche begeben. Mit eindrucksvollen Farbbildern erläutert der Referent die heutige Weinbaulandschaft mit Flora und Fauna. Dabei stellt er anhand verschiedener Beispiele aktuelle Landschaftsaufnahmen historischen Fotografien aus Otto Lincks Publikationen gegenüber.
Die Bilderreise beginnt am Michaelsberg bei Gundelsheim /Neckar - dem am tiefsten gelegenen Ort in Württemberg - und führt neckaraufwärts u.a. über Heilbronn, Lauffen, Besigheim und Esslingen bis zum Albtrauf bei Neuffen, wo der Weinbau seine natürliche klimatische Standortgrenze erreicht. Gestreift werden auch verschiedene Seitentäler des Neckartales. Eine besondere Rolle spielt im Vortrag selbstverständlich der Michaelsberg bei Cleebronn am Fuße des Stromberges, der Otto Linck ganz besonders am Herzen lag. Die Wiedergabe von Zitaten und Gedichten unterstreicht Lincks innige Verbundenheit mit der Weinbaulandschaft des Unterlandes.

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Pizzeria Pavarotti, Frauenzimmern